FAKOS – mit zahlreichen branchentypischen Modulen, die perfekte Lösung für das Instandhaltungsmanagement in Verkehrsbetrieben
Verkehrsbetriebe haben die Aufgabe einen zuverlässigen und sicheren Personen- und Güterverkehr zu gewährleisten. Gleichzeitig muss dieser kosteneffizient gestaltet sein. Werden Schienenfahrzeuge betrieben, müssen sich die Instandhaltungsprozesse z.B. an der BOStrab oder der ECM-Verordnung orientieren und dementsprechend zertifiziert werden.
FAKOS bietet als CMMS (Computerized Maintenance Management System) alle notwendigen Funktionen um diesen Anforderungen zu entsprechen.
Für Verkehrsbetriebe des ÖPNV, die neben ihrem Fuhrpark auch für die Instandhaltung der Infrastruktur wie bspw. Bahnanlagen und Haltestellen zuständig sind, ist die Integration eines GIS-Moduls ein sinnvoller Schritt. Dort kann das Streckennetz mit allen Streckenobjekten (Fahrleitungen, Haltestellen, Weichen, Gleisen, Signaltechnik etc.) visualisiert werden. Somit sind alle Instandhaltungsprozesse in einer Software abgebildet.
Durch die App FAKOS mobil können alle Prüfungen direkt vor Ort auf den Strecken durchgeführt werden (z.B. Fahrdraht, Gleise, Weichen etc.)
Damit werden nicht nur interne Arbeitsabläufe verbessert, sondern auch eine externe Auftragsvergabe erleichtert.
Neben den Tools zur Verwaltung von Fuhrpark und Infrastrukturanlagen, verfügt FAKOS über ein grafisches und numerisches Bestandsverwaltungssystem zur Erfassung von Gebäuden und Liegenschaften.
Somit können Betriebshöfe, Verwaltungsgebäude, Betriebsunterwerke, das Gleisnetz, Liegenschafts- und Stadtkarten und sonstige Lagepläne erfasst und entsprechend der vorhandenen Fachschalen strukturiert werden (z.B. Elektro, Heizung, Sanitär, Lüftung usw.)
Der Verwaltung von Haltstellen kommt eine besondere Bedeutung zu, da hier abteilungsübergreifend Informationen bereitgestellt werden müssen. Alle Anforderungen an die barrierefreie Haltestelle sowie die Stamminformationen und bauliche Ausführungen werden erfasst. Darüber hinaus können Informationen zur Ausstattung, dem Zustand und zu eventuelle Besonderheiten eingetragen werden.
Wiederkehrende Aufgaben, wie Inspektionen und Wartungsarbeiten, sowie unregelmäßige Ereignisse, wie Störungen und Reparaturen, können geplant, erfasst und bearbeitet werden und das alles mobil per App.
Verschiedene Ansichten sowie eine integrierte Dokumentenverwaltung bieten umfangreiche Möglichkeiten der Informationsbeschaffung auch vor Ort. Für die Marketingabteilung werden Daten zu vorhandenen Werbeflächen vorgehalten, um deren Nutzung optimal zu organisieren.
FAKOS bietet als Instandhaltungssoftware und CAFM für Verkehrsbetriebe und mittlere bis große Reisebusunternehmen die folgenden branchentypischen Funktionen:
Vier Gründe, warum ein durchgehend digitaler Prozesse die Arbeit so viel leichter machen
Digitalisierung, Import und Verarbeitung von Messprotokollen
Instandhaltungsabteilungen von Verkehrsbetrieben erhalten und generieren regelmäßig ein Vielzahl von Messdaten. In der Praxis ist dieser Prozess häufig wenig automatisiert und dadurch aufwendig und fehleranfällig, insbesondere wenn Daten manuell weitergeführt werden müssen. FAKOS bietet die entsprechenden Tools um diesen Prozess weitestgehend zu automatisieren und vollständig zu digitalisieren.
Folgender optimierter Prozessablauf ist mit FAKOS beispielsweise für den Import von Weichen- oder Gleismessdaten möglich:
1) Import der Messdaten
Import der Messdaten in Form einer Exceldatei oder automatisiert
2) Datenverarbeitung
Einlesen von Messwerten, Fehlern und der optischen Prüfung
Verwendung für Verschleißprognosen bei mehreren Messwerten
3) Digitale Akte
Archivierung der Messergebnisse
Abmeldung der Messprüfung und Erzeugung eines Archiveintrages
4) Reparaturauftrag
Automatische Erzeugung eines Reparaturauftrages
Leistungsdarstellung der Instandsetzungs- maßnahmen
5) Bereitstellung per App
relevante Fehlercodes
Übernahme der Reparaturanweisung für das Schadensbild
KONTAKT
Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Ideen?
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
IGF Ingenieurgesellschaft für Gebäude-, Flächen- und Anlagenmanagement mbH
Annaberger Strasse 105
09120 Chemnitz
Telefon: 0371 / 6 94 55 09
Fax: 0371 / 6 94 54 43
Mail: info@igf-chemnitz.de