FAKOS – das CMMS für alle Bereiche von Verkehrsbetrieben

  • Fuhrpark

  • Infrastrukturanlagen

  • Gebäude und Grundstücke

FAKOS – mit zahlreichen branchentypischen Modulen, die perfekte Lösung für das Instandhaltungsmanagement in Verkehrsbetrieben

Alle Instandhaltungsaufgaben für Fuhrpark, Infrastrukturanlagen und Gebäuden vereint in einer Software

  • mobile Instandhaltung durch mobile App

  • plattformunabhängig für PC, Android oder iOS

  • planbare und effiziente Instandhaltungsprozesse

  • als Cloudlösung oder On-premise

mobile Instandhaltung

FAKOS bietet als Instandhaltungssoftware und CAFM für Verkehrsbetriebe und mittlere bis große Reisebusunternehmen die folgenden branchentypischen Funktionen:

  • strukturierte, typspezifische Verwaltung des Fahrzeug- und Anlagenbestandes

  • Fristenmanagement für Anlagen, Fahrzeuge und Objekte oder einzelne Komponenten und Bauteile z.B. für Wartungen, Inspektionen, Garantie- und Gewährleistungsansprüche etc.

  • Erstellung von lückenlosen, digitalen Fahrzeug- und Anlagenakten

  • frei wählbarer Detailierungsgrad bei Anlagen- und Fahrzeugverwaltung (3 bis 5 Ebenen)

  • integriertes Ersatzteilmanagement mit Lagerverwaltung (Ersatzteilplanung und Reservierbestände für anstehende Wartungsarbeiten, Kommissionierfunktionen)

  • Liegenschaftsverwaltung und Gebäudeverwaltung durch digitalisierte Bestandsdokumentation unter Verwendung von strukturierten und koordinierten CAD-Bestandsplänen

  • Personalplanung

  • Reporting mit ausgewählten Kennzahlen und Dashboards

  • fahrzeug- bzw. anlagenspezifische Schwachstellenanalyse

  • strukturierte Wissensdatenbank

  • mobile Erfassung von Störungen und Instandhaltungsaufgaben

  • mobiles Betriebstagebuch

  • dynamisches Fristenmanagement nach Laufzeit und Leistung

  • Weichen- und Gleismanagement

  • spezielle mobile Apps für Verkehrsbetriebsspezifische Prüfungen (Radnachspanner, Weichen, Werkstatt)

  • papierlose Erstellung von Prüfprotokollen

Vier Gründe, warum ein durchgehend digitaler Prozesse die Arbeit so viel leichter machen

Verkehrsbetriebe müssen ihre Wartungs- und Revisionstermine planen, um ihrer Betreiberverantwortung nachzukommen. FAKOS vereinfacht diesen Prozess durch konsequente Digitalisierung. Damit wird der gesamte Planungsprozess effizienter und transparenter. Per Klick lassen sich Auswertungen zu vergangenen und anstehenden Terminen anzeigen. Das Risiko wichtige Fristen zu verpassen wird somit minimiert und gleichzeitig entsteht eine Historie vergangener Ereignisse. Diese wiederum vereinfacht den Wissenstransfer zu neuen Mitarbeitern.

FAKOS macht den Planungsprozess für den Planenden einfacher und für die Ausführenden übersichtlicher.

Durch eine papiergebundene Dokumentation von Wartungs- und Inspektionsleistung können verschiedene Probleme auftreten. Da es kaum noch durchgehend auf Papierdokumenten beruhende Instandhaltungsprozesse gibt, entsteht bereits Mehraufwand durch ein oder mehrere Medienbrüche innerhalb des Prozessablaufs.  Dieses unnötige Wechseln zwischen Papier und digitaler Erfassung kostet Zeit und damit letztendlich auch Geld. Wenn Instandhaltungsaufgaben aus einem digitalen Planungsprozess heraus auch digital weitergeführt werden, minimiert sich einerseits das Risiko wichtige Fristen zu versäumen. Andererseits lassen sich die Arbeiten viel schneller und umfassender auswerten und damit für die Führungskräfte auch besser kontrollieren. Wenn neue Mitarbeiter eingearbeitet werden, profitieren diese von einer leicht durchsuchbaren Datenbank mit allen Informationen zu vergangenen Instandhaltungsarbeiten. Somit wird das Risiko von Wissensverlust bei Ausscheiden eines Mitarbeiters auf ein Minimum reduziert.

FAKOS bietet die Möglichkeit eines vollständig digitalen Störmanagements. Das bedeutet, dass erkannte Störungen und Mängel direkt vor Ort per App digital erfasst werden können und somit sofort im System sichtbar sind, ohne Zeitverzug. Wichtige Informationen aus der digitalen Anlagenakte können vor Ort eingesehen werden. Die Reparatur- und Wartungshistorie steht damit ebenso zu Verfügung wie kommende geplante Termine. Die Vorteile eines solchen Prozesses liegen auf der Hand – die Störungs- und Mängelbeseitigung wird transparenter, leichter zu handhaben und schneller.  Als Nebeneffekt entsteht eine Wissensdatenbank die wichtige Erkenntnisse für zukünftige Ereignisse liefert.

Die sichere Archivierung von Dokumenten ist einerseits im Unternehmensinteresse, andererseits durch gesetzliche Regelungen vorgeschrieben. Damit ein Archiv nicht nur eine platzraubende Ansammlung von Papier ist, sondern aktiv zum Wissenserhalt und zur Informationsbereitstellung genutzt werden kann, muss es leicht zugänglich und übersichtlich sein.

Die Vorteile von FAKOS mit seinen durchgehend digital geführten Instandhaltungsprozesse sind auch hier offensichtlich. Der Zugriff und das Heraussuchen von Informationen zu vergangenen Ereignissen ist bei digitalen Prozessen deutlich einfacher und schneller möglich. Der Zugriff kann ortsungebunden erfolgen und Bedarf lediglich eines mobilen Endgerätes. Im Bezug auf die Sicherheit gibt es Möglichkeiten der Datensicherung und Zugriffskontrolle, die jenen von Papierarchiven in keiner Weise nachstehen sondern diese teilweise noch übertreffen. Und schlussendlich ist noch die Platzersparnis als weiterer Vorteil zu nennen, die durch den Wegfall von Papier- und Ordnerarchiven ensteht.

Digitalisierung, Import und Verarbeitung von Messprotokollen

Instandhaltungsabteilungen von Verkehrsbetrieben erhalten und generieren regelmäßig ein Vielzahl von Messdaten. In der Praxis ist dieser Prozess häufig wenig automatisiert und dadurch aufwendig und fehleranfällig, insbesondere wenn Daten manuell weitergeführt werden müssen. FAKOS bietet die entsprechenden Tools um diesen Prozess weitestgehend zu automatisieren und vollständig zu digitalisieren.

Folgender optimierter Prozessablauf ist mit FAKOS beispielsweise für den Import von Weichen- oder Gleismessdaten möglich:

1) Import der Messdaten

Import der Messdaten in Form einer Exceldatei oder automatisiert

2) Datenverarbeitung

Einlesen von Messwerten, Fehlern und der optischen Prüfung

Verwendung für Verschleißprognosen bei mehreren Messwerten

3) Digitale Akte

Archivierung der Messergebnisse

Abmeldung der Messprüfung und Erzeugung eines Archiveintrages

4) Reparaturauftrag

Automatische Erzeugung eines Reparaturauftrages

Leistungsdarstellung der Instandsetzungs- maßnahmen

5) Bereitstellung per App

relevante Fehlercodes

Übernahme der Reparaturanweisung für das Schadensbild

Sie wünschen sich eine smarte Instandhaltungssoftware, um Ihre Prozesse noch besser und effizienter zu machen? Gern stellen wir Ihnen die FAKOS Instandhaltungssoftware einmal persönlich vor.

KONTAKT

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder Ideen?
Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

Instandhaltungsmanagement

IGF Ingenieurgesellschaft für Gebäude-, Flächen- und Anlagenmanagement mbH

Annaberger Strasse 105
09120 Chemnitz

Telefon: 0371 / 6 94 55 09
Fax: 0371 / 6 94 54 43

Mail: info@igf-chemnitz.de